Wiesbaden, 30. November 2016. Die deutschen Golfanlagen
zeigen sich mit der Saison 2016 größtenteils zufrieden. Wie aus dem aktuellen
Golfbarometer des Deutschen Golf Verbandes (DGV) hervorgeht, verzeichnet eine
Mehrheit der Clubs ein Mitgliederzuwachs und bewertet die wirtschaftliche Lage
positiv. Am DGV-Golfbarometer haben sich in diesem Herbst mit 249 Clubs (34,1
Prozent) so viele DGV-Mitglieder wie nie zuvor beteiligt.
„Es freut uns, dass die Mitglieder vermehrt die
angebotenen Services des Verbandes nutzen. Das halbjährliche DGV-Golfbarometer
stellt einen wichtigen Indikator für die bundesweite Golfentwicklung dar. Auch
wenn das Jahr 2016 nicht ganz die hohen Erwartungen des Frühjahres erfüllt hat,
ist die Stimmungslage deutlich positiv. Gerade die wirtschaftliche Lage und die
Mitgliederentwicklung wird von einem Großteil der Teilnehmer positiv
eingeschätzt“, sagt Alexander Klose, Vorstand Recht und Services, zu den
Ergebnissen.
Die deutschen Golfanbieter bewerten die wirtschaftliche
Lage so positiv wie seit vier Jahren nicht mehr. 92,4 Prozent der Golfanlagen
schätzen ihre Lage als gut oder befriedigend ein. Auch wenn die
Einnahmenentwicklung insbesondere im Greenfee-Geschäft unter den Erwartungen
des Frühjahres lag, sind mehr als zwei Drittel der befragten Anlagen (68
Prozent) mit dem Jahr 2016 zufrieden. Ein Grund für das weitestgehend positive
Fazit zu Saisonende könnte die gute Mitgliederentwicklung in den Golfclubs
sein. Fast die Hälfte der teilnehmenden Anlagen (45,2 Prozent) gab an, dass
sich die Mitgliederzahl in der abgelaufenen Saison erhöht hat. Demgegenüber
stehen 26,3 Prozent, deren Mitgliederzahl sich verringert hat. Aus diesen
Ergebnissen lässt sich eine Tendenz über eine positive Mitgliederentwicklung im
deutschen Golfmarkt ableiten. Die exakten Mitgliederzahlen veröffentlicht der
DGV im Rahmen seiner Jahrespressekonferenz am 18. Januar 2017.
Ein detaillierter Blick auf Mitgliedschaftsformen in
Golfclubs zeigt, dass die Vollmitgliedschaft weiterhin die am häufigsten
angebotene Mitgliedschaftsform ist, gefolgt von der Jahres- und
Schnuppermitgliedschaft. Greenfee- und Werktagsmitgliedschaften werden nur von
weniger als jedem fünften Club angeboten. Analog zum Angebot gaben mehr als
zwei Drittel der Anlagen an, dass die Voll-Mitgliedschaft, die meist verkaufte
Mitgliedschaftsform 2016 war.
Unterdessen wurden die Preise für Greenfees und
Mitgliedschaften im zurückliegenden Jahr mehrheitlich erhöht. Dies hat
vorrangig im Bereich der Mitgliedsbeiträge auch zu steigenden Einnahmen
geführt. Während bei 80 Prozent der Anlagen die Einnahmen durch
Mitgliedsbeiträge gestiegen oder gleich geblieben sind, ist die
Einnahmenentwicklung im Greenfeebereich bei 40 Prozent der Clubs rückläufig.
Den kompletten Ergebnisbericht des Golfbarometer Herbst
2016 finden Sie unter folgendem Link: bit.ly/GolfbarometerH16
Zur sofortigen Veröffentlichung frei. Bilder und Grafiken
unter Angabe der Quelle für redaktionelle Zwecke kostenfrei nutzbar.
Presseinformationen und Bildmaterial dauerhaft abrufbar unter www.golf.de/dgv/presse
PRESSE-KONTAKT:
DEUTSCHER GOLF
VERBAND e.V.
Sebastian Schmidt
- Externe Kommunikation -
Kreuzberger Ring 64
65205 Wiesbaden
Tel. 0611-99020-126
Fax 0611-99020-164
E-Mail: schmidt@dgv.golf.de
Internet: www.golf.de/dgv
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen